Donnerstag, 12. März 2009

Die nächsten Ostern kommen bestimmt

"Nach der Schule noch schnell in den Coop um die Pralinen für die Mutter zu kaufen und dann auf den Bus. Ja, das müsste zeitlich locker drin liegen."
Das sind meine letzten Gedanken, bevor die Pausenglocke unseren Feierabend einklingelt.
Also hieve ich schnell meine Bücher in die Tasche, um den nächsten Bus nach Baden zu erwischen. In Baden pünktlich angekommen, stürze ich mich durch das Gewühl im Metroshop mit dem Ziel Coop.
"Hier um die Ecke sind die Pralinen und dann schnurstracks zur Kasse", sind meine Gedanken bevor ich tatsächlich um die Ecke biege, um dort allerdings nur Osterhasen und Schokoladeneier vorzufinden. Kaum sind die Weihnachtsbaumschokoladen und die Tischbomben für Silvester abgeräumt, türmen sich bereits wieder Berge von Osterhasen im Laden.


Zuerst der Schock: "Habe ich etwa Ostern vergessen? Verpasst meinen Patenkind ein "Osternäschtli" zu machen?" Ein Blick auf das Datum und damit die Gewissheit, dass die Ostern noch ein Stück entfernt sind.
Was machen dann diese Hasen bereits hier, frage ich mich. Doch im selben Moment fällt mir auf, dass es immer schon so früh Osterhasen in den Läden zu kaufen gab.
Wieviele Auseinandersetzungen hatte ich als Primarschülerin mit meiner Mutter, weil ich der süssen Verlockung nicht wiederstehen wollte, meine Mutter aber stur der Ansicht blieb, dass Osterhasen erst an Ostern gekauft werden.
Irgendwann habe ich es dann aufgegeben, immer wieder zu fragen und entwickelte in meinem Kopf die Idee, dass die Hasen, welche vor Ostern bereits zum Verkauf standen, aus dem letzten Jahr sein mussten. Überproduktion weil man das Ostergeschäft mit möglichst viel Profit ausnutzen wollte.
Mit einem Schmunzeln schau ich zu einem kleinen Knaben neben mir, er versucht -wie ich es jahrlang probiert habe- die Mutter bereits jetzt zu einem Osterhasenkauft zu überreden.
Nach dieser kurzen Erinnerung kommt mir wieder mein Bus in den Sinn und ich spurte los, um die Pralinen, welche nun drei Regale weiterhinten ihren Platz gefunden haben, an der Kasse zu zahlen und meinen Bus noch zu erwischen.
Die Frage, was die Osterhasen jetzt schon im Laden zu suchen haben bleibt.

2 Kommentare:

  1. Tatsächlich. Habe die Schokohasen schon vor drei Wochen in den Läden gesehen. Naja solange sie jemand kauft kommen sie halt immer früher. Wieso nicht gleich den ganzen Schrott das ganze Jahr in den Läden lassen?
    Ich kaufe Osterhasen jedenfalls immer knapp nach Ostern, da sind sie bis 50% günstiger :)

    AntwortenLöschen
  2. Diese Probleme...:-D
    Seid froh, ist es Schokolade. In der Vorweihnachtszeit - und die beginnt ja bekanntlich in den Läden schon im September - gibt es bloss leuchtende Kuglen, da sind mir süsse Häschen doch noch lieber :-P

    AntwortenLöschen