Sonntag, 8. März 2009

Das nächste Mal klappt es ganz bestimmt!


Es ist Donnerstag der 5. März 2009:

16.21 Uhr
Ich stehe vor dem Kiosk in der Bahnhofunterführung in Baden und schaue dem vorfeierabendlichen Treiben zu. Die Leute stehen Schlange im Kiosk. Arbeiten die denn nicht mehr um diese Zeit? Wollen sie alle, wie ich, ihr Glück bei Euro Millions versuchen? Konkurrenz.

16.22 Uhr
Vor mir liegt der Euro Millions Spielschein mit welchem ich morgen reich werde! Diesmal klappt es ganz bestimmt! Meine Hand mit dem Kugelschreiber verselbstständigt sich und kreuzt wahllos die fünf Zahlen und zwei Sterne auf dem Schein an – 3, 7, 21, 43, 44 sowie Stern Nr. 5 und 9. Meine Gedanken schweifen ab während ich zwei weitere Tipps abgebe und ich male mir aus, was ich alles mit den 150 Millionen anstellen könnte... Günstige Immobilien in Florida erwerben, mit dem Helikopter in die Schule fliegen, Maturzeugnis kaufen, Urlaub am Strand, etc.. Euphorie kommt auf.

16.23 Uhr
Schein fertig ausgefüllt, Tasche geschultert, nun nichts wie rein in den Kiosk. Die Schlange ist nicht kürzer geworden aber ich stehe trotzdem an. Beim Anstehen beobachte ich die Leute vor mir. Ein Mann kauft Zigaretten – Winston Blue – und dazu eine Packung TicTac (für den guten Atem danach versteht sich). Der Jugendliche an der zweiten Kasse kauft ebenfalls Zigaretten – Parisienne Jaune. Die Frau unmittelbar vor mir gibt auch ihren Spielschein ab und ich denke mir: „Scheisse, morn spieled eh huere vell Lüüt met bemene Jackpot vo 150 Millione.“ Glücklicherweise ist die Gewinnchance so klein, dass die Frau sowieso nicht gewinnt. Sie hätte besser Lotto gespielt. Bessere Chance für sie und somit bessere Chance für mich.

16.26 Uhr
Endlich bin ich an der Reihe und ich gebe meine Altersvorsorge ab.

Ich: „Das gern.“
Verkäuferin: „Suscht no öpis?
Ich: „Nei.“
Verkäuferin: „Das macht 9.60 Sfr.“
Ich: „Ok.“
Verkäuferin: „Dankeschön und en schöne Abig.“
Ich: „Merci glichfalls.“


16.31 Uhr
Bus, Tagträume.



Samstag Vormittag
Ernüchterung... Leider wieder nicht gewonnen. Die Gewinnzahlen waren 13, 17, 19, 25, 35 und die Sterne Nr.5 und 6. Das nächste Mal klappt es ganz bestimmt!


5 Kommentare:

  1. Es ist ja total offensichtlich, wie gering die gewinnchance des einzelnen Spielers sind. Total lächerlich, sich Hoffnungen zu machen. Und trotzdem wage ich es nicht, meinem Freund (der auch immer Euro Millions spielt) zu sagen, wie lächerlich seine Hoffnungen sind. Denn es köönnnnnte ja doch mal passieren. Und wer vorher pessimistisch abgelästert hat wird ganz sicher nicht am Gewinn beteiligt.
    Passives Hoffen auf das grosse Glück nennt sich das wohl. Eigentlich noch 1000mal lächerlicher als das aktive. Nur dass niemand davon weiss....

    AntwortenLöschen
  2. Passives Hoffen kenne ich. New York - Träume sind da meist einbegriffen...... warum hast du damals nicht gewonnen määääääääänneeeeeeeeee?! :'((((

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja, der Coiffeur hatte scheinbar noch nen Termin frei, hm? Like it.

    AntwortenLöschen
  4. Diese Webcams - lassen aber auch alles spiegelverkehrt erscheinen...

    AntwortenLöschen
  5. 1) dem Vorfeierabendlichen treiben zu --> Orthographie, evtl. auch bessere Formulierung möglich
    2) Morgenmorgenmorgen...
    3) Maturzeugnis kaufen, Urlaub am Strand, günstige Immobilien in Florida erwerben, mit dem Helikopter in die Schule fliegen etc.. --> Reihenfolge umstellen?
    4) Ausrufezeichen nur sporadisch verwenden.
    5) 16.31: Text weglassen, oder verknappen, z.B. »Bus, Tagträume:« und dann - zack - den Effekt mit dem Bild erzeugen.
    5)

    AntwortenLöschen